Referent:in Vertragsmanagement
- Bastei Lübbe AG
- Köln (Bastei Lübbe)
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung
Das sind Deine Aufgaben
- Du prüfst, erstellst und verhandelst Verträge im Bereich Urheber- und Verlagsrecht (u.a. Autor:innen-, Übersetzer:innen-, Illustrator:innenverträge) in deutscher und englischer Sprache, in enger Abstimmung mit den Lektoraten im Bereich Lizenzeinkauf
- Du führst eigenständig Vertragsverhandlungen, passt Vertragsinhalte an die Bedürfnisse des Verlags an und kommunizierst mit nationalen und internationalen Vertragspartner:innen
- Du legst Lizenzeinkaufsverträge in unserem Honorarabrechnungssystem an, pflegst und verwaltest sie zuverlässig
- Gemeinsam mit Kolleg:innen führst Du die halbjährlichen und jährlichen Honorarabrechnungen durch: Von der Vorbereitung über die Prüfung bis zur Korrektur und zum Versand
- Im Bereich Lizenzverkauf übernimmst Du die Vertragsverwaltung: Du legst Verträge an, pflegst sie, stellst Rechnungen aus und erfasst Zahlungseingänge
- Du beantwortest interne und externe Anfragen zu Verträgen und Honorarabrechnungen kompetent und lösungsorientiert
- Du bringst Dich aktiv in Projekte zur Weiterentwicklung des Vertragswesens und der Honorarabrechnung ein, insbesondere im digitalen Umfeld
Das bringst Du mit
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medienrecht, Verlagswesen oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Vertrags- und Lizenzmanagement
- Du arbeitest gern mit Verträgen und rechtlichen Themen und bringst gleichzeitig ein gutes Gespür für kaufmännische Zusammenhänge mit
- Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest sorgfältig, strukturiert und selbstständig
- Du hast Freude an detailreichen, administrativen und organisatorischen Aufgaben
- Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit aus
- Du möchtest Teil eines erfahrenen und engagierten Teams sein, das die Digitalisierung im Verlagswesen aktiv mitgestaltet
- Du verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse und ein gutes Verständnis für Datenverarbeitungssysteme
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
Das bieten wir Dir
- Herausfordernde Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen in einem tollen Team
- Individuelle Weiterbildungsangebote, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Moderne Büroräume und eine moderne IT-Ausstattung im Köln-Mülheimer Schanzenviertel mit Dachterrasse und Domblick
- Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Mitarbeiterpark- und Fahrradstellplätze direkt vor der Tür
- Zuschuss zum Mittagessen und zum Jobticket, vermögenswirksame Leistungen und eine Erfolgsbeteiligung
- Mitarbeiterfreiexemplare, eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club sowie über 30 Tage Urlaub
- Eine offene, kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
Haben wir Dein Interesse geweckt?
- Anne Röger
- Personalreferentin
- +49(0)221/8200-2553
- Silja Miekley
- Rechtsanwältin/
- +49(0)221 / 8200-2266